Am 29. Mai 2023 fand ein bemerkenswerter Gottesdienst auf der Waldbühne in Bremke statt: die Pastorinnen und Pastoren der Region Gleichen/Göttingen Süd veranstalteten gemeinsam einen Gottesdienst und und setzten damit ein deutliches Zeichen zu den Veränderungen, die in der Region stattfanden und noch stattfinden werden. Und die Menschen aus der Region kamen, alle Gemeinden waren verteten.
Für die Website der Kirchengemeinde Dimarden schrieb Frank-Michael Wohlers einen schönen Artikel über den Gottesdienst, den wir hier mit seiner Erlaubnis wiedergeben:
„Kirche kommt zusammen“, unter diesem Motto stand der wunderbare Gottesdienst, den wir am Pfingstmontag auf der Waldbühne in Bremke feiern konnten. Mit Witz und Humor lief alles ab. Schon die Vorstellung der beteiligten Pastoren und einer Pastorin durch Julia Kettler machte Freude: Da kommt die schwarze Wolke, kommentierte sie, als sich die Gruppe, natürlich alle im Talar, auf den Weg zur Bühne machte. Die Predigt hielt Pastor Opitz, aber nicht allein: Ein kleiner weißer Geist, den er auf dem rechten Arm balancierte und dem er, wie ein perfekter Bauchredner, eine quäkend helle Stimme verlieh, war der Stichwortgeber. Thema war unsere Angst, speziell die Angst vor der Regionalisierung, dem drohenden Verlust von Kirchen und Gemeindehäusern. Ihr Kleingeister, rief der Geist, ihr fürchtet um eure Häuser, aber der Menschensohn hat nichts, wo er sein Haupt hinlege. Gott werde seine Kirche nicht verkommen lassen, also werdet auch ihr nicht kleinmütig sein, sondern miteinander daran arbeiten, dass die Aufgaben gelöst werden, die sich der Region nun stellen.