Am 11.1.26 fand in Klein Lengden der traditionelle Neujahrsempfang statt, zu dem der Verein „Lebendiges Klein Lengden“, der Ortsrat Klein Lengden und der Kirchenvorstand gemeinsam eingeladen hatten. Es herrschten widrige Wetterbedingungen mit Nebel, eisigen Straßen und bitterkalten Temperaturen. Darüber hinaus war unser Pastor Eric Janssen kurzfristig erkrankt und konnte nicht wie geplant den Gottesdienst zum Neujahrsempfang halten.
Glücklicherweise konnte Ilona Raupach kurzfristig einspringen. Holperig ging es weiter, weil der Organist wegen der Witterung verspätet in der Kirche eintraf. Ilona Raupach nutzte die Zeit, um die Gemeinde schonmal mit einem Lied auf den Gottesdienst einzustimmen. „Das ist so herrlich menschlich!“ war in den Bankreihen zu hören.
Die Predigt im Gottesdienst beschäftigte sich mit den Losungen des Jahres 2026. Sowohl die Jahreslosung „Gott spricht: Siehe ich mache alles neu.“ (Offenbarung 21,5) als auch die jeweiligen Losungen für die Monate des Jahres wurden thematisiert. Ilona Raupach gab in 13 Mikro-Predigten einen Einblick in die Bibelzitate, die dieses Jahr begleiten werden.
Im Anschluss fand der gemeinsame Neujahrsempfang im Gemeindehaus statt. Die Kirchenvorstandsvorsitzende Ulrike Weberschock, der Vorsitzende des Vereins Lebendiges Klein Lengden Hans-Gerd Greve und der Ortsbürgermeister Klaus-Werner Hahnelt gaben jeweils einen Rückblick auf 2025 und einen Ausblick auf das kommende Jahr.
Bei leckerer Suppe konnten anschließend alle ins Gespräch kommen. Es wurden alte Kontakte aufgefrischt und manche Ideen ausgetauscht. Aufgrund der eisigen Witterung waren nicht ganz so viele Besucher gekommen, wie in manch anderen Jahren, der Neujahrsempfang war aber trotzdem ein fröhliches Treffen!
U. Weberschock