Adventskonzert

13. Dezember 2024
Christmas motiv (Foto: Frauke Riether auf Pixabay)
Christmas motiv (Foto: Frauke Riether auf Pixabay)

 

Pssst… Das aufgeregte Murmeln in der vollbesetzten Kirche verstummte und man hörte die Kirchenglocken. Karina Kücking an der Orgel eröffnete die Veranstaltung mit dem Präludium von Bach, Prädikantin Ilona Raupach begrüßte die Gemeinde: „Ich freue mich, dass ich bei diesem besonderen Ereignis dabei sein darf“.

Alle Chöre gemeinsam sangen zu Beginn - begleitet von einem Streicherensemble - „In der Nacht von Bethlehem“.

Den Auftakt der einzelnen Chöre macht traditionell die KiSiGru Volltreffer. Kerstin Herbold-Pläsir leitete die Gruppe und es zeigte sich, dass sie in der kurzen Zeit seit der Übernahme eine große Gruppe von Kindern für das Singen begeistern konnte: unter anderem „Lichterkinder“ (Video hier klicken - 0:58)) erntete tosenden Beifall.

Die Rockies traten als zweiter Chor auf: drei junge Sängerinnen und ein Sänger sind geblieben von der einst großen Gruppe. Die Rockies haben -wie Silke Inselmann später erläuterte - - besonders unter der Zeit der Pandemie gelitten: viele der typischen Aktivitäten der Rockies (Chorfreizeit zum Beispiel) konnten nicht mehr stattfinden, Nachwuchs aus der KiSiGru kam nicht nach, Aktive schieden aus, weil sie die Region nach der Schule verließen. Um so erfreulicher, dass unter der Leitung von Karina Kücking die Rockies weitermachen. Die vier Jugendlichen haben sich nicht nur Respekt verdient, weil sie in so kleiner Gruppe vor der vollbesetzten Kirche auftraten, sondern weil sie durchaus auch musikalisch zu überzeugen wussten, unter anderem mit „Wenn wir Gott in der Höhe Ehren“. (Video hier klicken - 1:08). Das Publikum honorierte diesen Auftritt mit großem Beifall.

Ein gänzlich neues Element im Adventskonzert war ein Streicherensemble, das sowohl Solo als auch in Begleitung zu einem Chorstück aktiv war und ebenfalls mit viel Beifall bedacht wurde.

Als letzter Chor trat Canto Allegro unter der Leitung von Lizzie Forward auf. Gemeinsam mit den Streichern trugen sie als erstes Stück einen Friedenskanon vor, gefolgt von einer jazzigen Version von „Go Tell It on the Mountain“. Den Abschluss bildete das lebendige „Mary Mary“ (Video hier klicken - 1:05).

In den Schlussworten bedankte sich Silke Inselmann im Namen des Kirchenvorstands bei allen Beteiligten und erwähnte auch diejenigen, die in ganz unterschiedlicher Form bei der Vorbereitung und Durchführung des Konzertes beteiligt waren. Es sei großartig, dass es gelungen ist, die in langen Jahren von Ona Stoertz aufgebaute Chorarbeit fortzuführen. Besonderer Dank gelte den Chorleiterinnen, die mit großem Engagement extra aus der Stadt bzw. dem Landkreis anreisen, um mit ihren Chören zu arbeiten.

Prädikantin Ilona Raupach hatte im Laufe des Abends die Geschichte von einem der Schäfer aus Betlehem erzählt, der sich nicht vorstellen konnte, dass der Jesus gerade in seinen armen Lebensbereich hinein geboren würde, und dann eben doch von Gegenteil überzeugt wurde. Sie verabschiedete die Anwesenden mit dem Segen, dem gemeinsamen „Vaterunser“ und dem von allen gesungenen „Stille Nacht“.

Doch der Abend war noch nicht zu Ende: Wie in den vergangenen Jahren hatten fleißige Helfer ein reichhaltiges Büfett auf die Tische im Pfarrhaus gezaubert. Nachdem die Chöre und Chorleiterinnen von der Kirche herübergekommen waren, konnte das Büfett eröffnet werden – der Beginn eines langen Abends voller intensiver Gespräche und fröhlicher Begegnungen.

Ein herzlicher Dank geht an alle, die nach dem Abschied von Ona mit großem Einsatz dafür gesorgt haben, dass besonders die wichtige Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, aber auch die Chorarbeit mit Erwachsenen fortgeführt werden konnte. Besonders danken möchten wir Helmuth Pöhner, der die Rockies in der Anfangszeit leitete, sowie Ulrike Weberschock, Silke Inselmann, Edda Baier und Christina Rechenberg-Lesch, die sich um die organisatorischen Aufgaben kümmerten (und weiterhin kümmern). Vor allem aber danken wir allen Sängerinnen und Sängern für die Freude, die sie uns mit ihren Auftritten bereiten!