Adventsmarkt: ein schöner Auftakt in die Weihnachtszeit

01. Dezember 2025
Adventsmarkt in Groß Lengden (Foto: L. Heinke)
Adventsmarkt in Groß Lengden (Foto: L. Heinke)

Natürlich gab es Bratwürste und Glühwein, wie es eben von einem Adventsmarkt erwartet wird. Aber darüber hinaus gab es auf dem Gelände des Pfarrhauses einige Besonderheiten. Da fand die beliebte Tombola mit vielen schönen Preisen statt, eine Ecke im Pfarrhaus war für Kinder zum Basteln vorgesehen, in der Scheune gab einige Verkaufsstände und auch die Ziegel von der Dachziegel-Baustein-Spende (die Aktion läuft weiter). Ein kulinarisches Highlight waren die Wildschweinbratwürste. Vor allem aber hat sich das Team am Backofen wieder selbst übertroffen: der Zuckerkuchen und die Pizza waren sprichwörtlich in aller Munde.

Kurz vor Einbruch der Dunkelheit - welch schöne Überraschung - spielte eine kleine Bläsergruppe aus verschiedenen Bläserklassen unter der Leitung von Christof Westerberg (nicht nur) Weihnachtslieder, später am Abend wurden unter der Gitarrenbegleitung von Axel Laschke gemeinsam Weihnachtslieder gesungen. Am Wichtigsten aber: bei bester Stimmung und fast trockenem Wetter boten sich wunderbare Gelegenheiten zumnetten Plausch und gelegentlich auch zum durchaus ernsthaften Gespräch um Dorfangelegenheiten.

Herzlichen Dank allen Spendern, allen, die an der Vorbereitung und Durchführung mitgewirkt haben, und all denen, die am Sonntag dann auch wieder aufgeräumt haben. Besonderer Dank gilt auch dieses Jahr wieder Martina Stietenroth, die mit all ihrer Erfahrung und ihrem Netzwerk diesen Adventsmarkt erst möglich gemacht hat.

Habt alle eine schöne Adventszeit und kommt gerne auch mal einer Veranstaltung des lebendigen Adventskalenders vorbei.